Drehscheibe interviewt Landbote
„Wir wollen das Verbindende in einer Region herausstellen. Das öffentliche Leben funktioniert schließlich nicht nur in lokalen, sondern auch in regionalen Zusammenhängen“, sagt Landbote-Redakteur Klaus Nissen in einem Interview mit der Drehscheibe. Dort stellt unser Projekt einer Internetzeitung für die Region Rhein-Main vor.
Die regionalen Zusammenhänge
Die Drehscheibe versteht sich als Forum für gute Ideen und Konzepte im Lokaljournalismus. Sie wird vom Lokaljournalismusprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Die Bundeszentrale fördert einen qualitativ hochwertigen Lokaljournalismus durch Modellseminare, Handbücher, Pressedienste, Arbeitsmaterialien und Workshops.
Der Landbote strebt einen hochwertigen Journalismus für die Region an. Im Interview mit der Drehscheibe erläutert das Klaus Nissen am Beispiel der Windkraftnutzung, die immer dann heftig diskutiert wird, wenn irgendwo neue Anlagen gebaut werden sollen. Nissen: „In unserem Online-Angebot bauen wir sehr systematisch und gründlich an einem Dossier, das die Pläne veranschaulicht. Solche Arbeiten können Tageszeitungen nicht leisten, weil die Zeit nicht vorhanden ist und es ihnen mehr um Tagesaktualität geht.“
Das komplette Interview lesen Sie hier: http://www.drehscheibe.org/Wir_wollen_das_Verbindende_in_einer_Region_herausstellen.html