Tabea Reinelt gewinnt Poetry Slam

Erster Dichterwettbewerb auf Friedbergs KaiserstraßeSlam1

Tabea Reinelt aus Marburg hat den Poetry Slam während „Friedberg leuchtet“ am Samstag, 15. November 2014, gewonnen. Sie setzte sich gegen fünf andere Wortkünstler durch. Der Wettbewerb war vom Friedberger Helden Theater gemeinsam mit Friedberg Hat’s und dem Junity ausgerichtet worden.

Tabea Reinelt gewinnt Poetry Slam

Die Dichter traten in drei halbstündigen Sets gegeneinander an, gekonnt moderiert von Poetry Slammer Andreas Arnold. Das erste Set, das noch auf der Kaiserstraße ausgetragen werden konnte, begingen Thorsten Zeller aus Friedberg, die Karbenerin Maria Sailer und der ebenfalls aus Friedberg stammende Ulf Eisenkrämer, die jeweils von Trompetern der Friedberger Musikschule mit Fanfaren angekündigt wurden. Mit großem Zuspruch konnte sich Ulf Eisenkrämer den Finaleinzug mit Worten erkämpfen.

Das zweite Set musste aufgrund des einsetzenden Regens ins Bettenhaus Decher verlegt werden, was der gut besuchten Veranstaltung jedoch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: dankbar auf angenehme Weise dem Regen entfleuchen zu können, füllte sich auch das letzte Bett, und die Veranstaltung wurde rasch zur gemütlichsten Veranstaltung des gelungenen Straßenfestes.

Dominik Rinkart aus Karben während des Finales im Bettenhaus Decher.

Dominik Rinkart aus Karben während des Finales im Bettenhaus Decher.

Um 21:30 Uhr, als das letzte Set startete, zu dem sich neben Ulf Eisenkrämer auch Tabea Reinelt aus Marburg und der Karbener Dominik Rinkart qualifiziert hatten, war es daher auch nicht verwunderlich, dass sich der ungewöhnliche Aufführungsort nochmals stärker füllen sollte. In einem fulminanten Finale setzte sich letztlich die Marburgerin mit ihrem Text „Acryll“ durch, gegen dessen poetische Wortmalerei sich selbst der philosophische Text „Möbius-Band“ Rinkarts und der gesellschaftskritische RAP Eisenkrämers nicht behaupten konnten.

Am 13. Dezember lädt Andreas Arnold zum nächsten Poetry Slam ein, der im Reichelsheimer Cockpit ausgetragen wird. Aber auch im Friedberger Bistro Pastis wird es wieder einen Dichterwettstreit geben: Am 20. Dezember. Mehr zu den Veranstaltungen und zur Poetry-Slam-Bewegung in der Wetterau unter http://www.poetry-slam-wetterau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert