Altes Hallenbad ist Opernhaus

In Friedberg wird Don Giovanni inszeniert

Von Bruno Riebgiovanni

Die Proben zur Mozart-Oper Don Giovanni im Alten Hallenbad in Friedberg sind in vollem Gange. Das einstige Jugendstilbad eignet sich prächtig als Schauspielhaus. Die Aufführungen sind Anfang Oktober.

Altes Hallenbad ist Opernhaus

Durchs Foyer und die Flure des Alten Hallenbades in Friedberg wuseln die Handwerker. Indessen erklingt in der einstigen Schwimmhalle ein Klavier und Arien werden angestimmt. Das Jugendstilbad ist Opernhaus geworden. Und was für eins. Eine solche Spielstätte mit dieser Atmosphäre ist weit und breit nicht zu finden. Die mächtige Schwimmhalle mit ihrer Gewölbedecke und ausgedehnten Balustrade wirkt, als sei sie schon immer als Theater vorgesehen gewesen.

Sein Debüt als Opernhaus hat das Alte Hallenbad bereits im vergangenen Jahr gegeben. Damals wurde mit beachtlichem Erfolg „I Capuleti e i Montecchi“ von Bellini gespielt. Nun folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Don Giovanni. Die Organisatoren und auch einige Künstler sind die selben, die im vergangenen Jahr so erfolgreich waren. Die Regie führt Maximilian Ponader. Die musikalische Leitung hat Klaus D. Jung. Am Dienstagvormittag probten die beiden mit Anna Sommerfeld (Sopran), die die Donna Anna spielt, und Diana Schmid (Mezzosopran), die die Donna Ottavia gibt.

Die Titelpartie wird von Wiard Witholt gesungen. Das Orchester setzt sich aus Instrumentalisten der Oper Frankfurt, der Oper Mainz und auch Musikern des Friedberger Burggymnasiums, Studenten und weiteren Berufsmusikern zusammen.
Die Vorstellungen von Don Giovanni sind am Freitag, 3. Oktober, Sonntag, 5. Oktober, und Dienstag, 7. Oktober, jeweils um 19 Uhr. Am Samstag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr ist ein Orchesterkonzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.

Tickets ab 20 Euro gibt es im Ticket-Shop Friedberg, Vorstadt zum Garten 2, 61169 Friedberg, Telefon 06031/15222, http://www.ticket-shop-friedberg.de

Ein Gedanke zu „Altes Hallenbad ist Opernhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert