Ausgezeichnete Hallenbadfreunde

Altes Hallenbad Friedberg öffnet Pforten bad1

Von Bruno Rieb

Die Friedberger Hallenbadfreunde gehören zu den Siegern beim Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Sie erhalten die Auszeichnung für den Umbau des einstigen Bades zum Theater. Dort wird bereits die zweite Inszenierung vorbereitet: Anfang Oktober spielt ein internationales Team aus Sängern, Orchester und Chor Mozarts Oper „Don Giovanni“. Am Denkmaltag, Sonntag, 14. September 2014, öffnet das Alte Hallenbad von 12 bis 14 Uhr seine Porten.

Ausgezeichnete Hallenbadfreunde

„Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank haben 100 Innovationen gesucht, die die Zukunftsperspektiven ländlicher Regionen stärken. „Nationalen und internationalen Vorbildcharakter“ sollen die Ideen und Projekte haben. In Friedberg wurden sie fündig. Dort restaurieren Bürger ein über 100 Jahre altes Jugendstilbad und machen es zum Ort der Kultur, wie es in der Begründung für die Preisverleihung heißt. Und weiter steht dort unter der Überschrift „Gestern Schwimmhalle, heute Opernsaal“

Die Schwimmhalle wurde zum Opernsaal

Die Schwimmhalle wurde zum Opernsaal

zu lesen: „Statt platschender Schwimmgeräusche hallen durch das Jugendstilbad im hessischen Friedberg heute die Reime von Poetry-Slammern und musikalische Klänge. Seit der Badebetrieb 1980 eingestellt wurde, stand das Gebäude leer – bis sich 2007 zwei Rentner seiner annahmen. Über eine gemeinnützige GmbH und mit Spendengeldern verhalfen sie dem historischen Ort zu neuem Glanz. Allerdings nicht als Schwimmhalle, sondern als Kulturzentrum auf dem Land. Statt zu Lesungen oder Konzerten ins 40 Kilometer entfernte Frankfurt zu fahren, erleben die Einwohner Kultur jetzt direkt am Ort – und dürfen auch mehr Gäste aus der Region in Friedberg begrüßen.“ Besser lässt sich nicht zusammenfassen, was die Hallenbadfreunde geleistet haben.
Am Denkmaltag, Sonntag, 14. September, 2014, kann man sich mit eigenen Augen davon überzeugen. Dann ist das Kulturdenkmal in der Haagstraße 29 in Friedberg von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Zu Beginn zeichnet die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ in einer Feierstunde den Hallenbadverein aus. Dazu erklingen Salsa-Musik und Arien aus der Oper Don Giovanni.
Don Giovanni ist das zweite große Projekt im Theater Altes Hallenbad. bad4 Anfang Oktober 2014 wird ein internationales Team die Mozart-Oper aufführen. Die Organisatoren und einige Künstler sind die selben, die im vergangenen Jahr bereits mit großem Erfolg „I Capuleti E I Montecchi“ inszeniert haben. Das Orchester setzt sich aus Instrumentalisten der Oper Frankfurt und der Oper Mainz und auch aus Musikern des Friedberger Burggymnasiums und Studenten zusammen. Gesangssolisten aus Holland, Australien, Schottland, Chile, der Schweiz und Deutschland bilden ein interantionales Ensemble. Die Titelpartie singt Wiard Witholt, der am Anhaltischen Theater Dessau und auf internationalen Bühnen Erfolge feierte. Zu der Oper sollte man sich allerdings warm anziehen: Der Veranstaltungsraum ist (noch) nicht beheizt.

Die Aufführungen von Don Giovanni sind am Freitag, 3. Oktober, Sonntag, 5. Oktober, und Dienstag, 7. Oktober 2014, jeweils um 19 Uhr.

Ein Orchesterkonzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart wird am Samstag, 4. Oktober 2014, um 19.30 Uhr geboten.

Eintrittkarten für die Aufführungen gibt es im Ticket Shop Friedberg, Telefon 06031/15222 (www.ticket-shop-friedberg.de), ab 20 Euro, ermäßigt 15 Euro).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert