Open-Air-Kino Butzbach 2014

17 Filme bei Hessens größtem Open-Air-Kino im Butzbacher Landgrafenschloss

Von Corinna WillführOpen

Von der Literaturverfilmung des Noah Gordon Bestsellers „Der Medicus“ über die skurrile Leinwandkomödie „Grand Budapest Hotel“ bis zum Kassenschlager „Fack ju Göthe“ reicht die Bandbreite beim Open-Air-Kino Butzbach 2014. Vom 6. Bis 22. August bietet der Spielplan 17 Tage lang in der historischen Kulisse des Landgrafenschlosses Kinovergnügen für alle Altersgruppen.

Open-Air-Kino Butzbach 2014

Denn zum Zielpublikum von Ralf Bartel, Leiter der Butzbacher Filmtheater Betriebsgesellschaft und Betreiber des „Capitol“ in der Rossbrunnenstraße, und seinem Team gehören Teenager ebenso wie Senioren, Singles ebenso wie Familien. „Wir haben Produktionen ausgewählt, hinter denen wir stehen und hoffen allen, die gerne ins Kino gehen ein Programm zu bieten, in dem sie mindestens zwei, drei Filme finden, die sie sich anschauen wollen“, sagt der 44-Jährige. Dabei können sie auch unter sechs Vorpremieren wählen, also unter Filmen, die in Hessens größtem Open-Air-Kino (2100 Plätze) gezeigt werden, bevor sie in die festen Häuser kommen. „Die hohe Zahl an Vorpremieren erklärt sich mit der Fußball-WM. Vor und während des Turniers haben die Verleiher kaum neue Filme gestartet“, so Bartel.

Kino
„Eine sichere Bank“, also einen Erfolg, prognostiziert Bartel, für die neue Komödie des Schweden Lasse Hallström „Madame Mallory und der Duft von Curry“ am Mittwoch, 20. August. Hallström ist der Filmemacher von „Chocolat“ und „Lachsfischen im Jemen“, die beide bereits unter freiem Himmel in der Schrenzerstadt zu sehen waren. Die aktuelle Komödie erzählt die Geschichte einer französischen Restaurantbesitzerin, in deren Nachbarschaft eine indische Imbissbude eröffnet. Was weder der Konflikte noch der Komik entbehrt. Bei dem Streifen „Walking on sunshine“ (Freitag, 15. August) lässt der Titel schon erahnen, um was es geht: die Musik der 80er. Natürlich nicht nur, sondern auch um zwei Mädels, die sich in denselben Mann verlieben.

Bestsellerverfilmung

Neugierig macht der Kinobetreiber auch auf die Bestsellerverfilmung „Hectors Reise oder die Suche nach Glück“ am Donnerstag, 7. August – eine Woche vor dem offiziellen Kinostart und den Naturfilm „Rheingold – Gesichter eines Flusses“, der am 19. August zu sehen ist.
Wer mit Kindern ins Kino möchte, sollte sich schon mal den Dienstag, 12. August, im Kalender vormerken. An diesem Abend drehen sich die Spulen für den Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht 2“. Die Unterhaltung beginnt sogar schon vor der Vorführung mit Clown Ichmael und seinem Mitmachzirkus im Schlosshof. Besonders Teenager dürften die „Doktorspiele“ am Donnerstag, 21. August, vor die Leinwand im Landgrafenschloss locken. Die Komödie von Marco Petry wurde im vergangenen Sommer im Stil von „American Pie“ in und um Frankfurt gedreht. Nicht zu vergessen „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ (Sonntag, 10. August) oder „Vaterfreuden“ von Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer (Samstag, 9. August), das cineastische Highlight „Boyhood“ von Regisseur Richard Linklater (Donnerstag, 14. August) und und und.

Ambitioniertes Programm

Ein wahrlich ambitioniertes Programm, das unter anderem von der Butzbacher Volksbank und der Licher Privatbrauerei unterstützt wird. Sponsoren, die seit Anfang an dabei sind. Vor Ort unermüdlich im Einsatz werden für dieses „mehr als einhundert Helfer sein“, so Bartel. Auch wenn viele ehrenamtlich mitwirken: Die Fix-Kosten pro Tag veranschlagt der Kino-Chef mit rund 3000 Euro. Was aber, wenn die Abende kalt und/oder verregnet werden? „17 Tage Sonnenschein sind eher unwahrscheinlich. Aber was wir hier in Butzbach haben, ist ein treues Stammpublikum, das auch kommt, wenn es nicht so warm ist.“ Und käme es ganz hart: Seit drei Jahren hat die Stadt eine Gewährleistung von 10.000 Euro übernommen. Schließlich hat sich das Leinwandspektakel unter freiem Himmel seit 1999 zu einer „riesengroßen Werbeplattform für Butzbach entwickelt“. Von der gewiss auch die Landgrafenschloss Butzbach GmbH profitiert, der dritte Veranstaltungspartner.
Zum Schluss noch eine Neuerung: Erstmals zeichnet in dieser Saison das Kino-Team auch für das Catering verantwortlich. In Kooperation mit heimischen Lebensmittelproduzenten und dem Gasthaus „Krone“ in Bad Nauheim wurde eine Speisekarte mit frischen und saisonalen Gerichten entwickelt, auf der auch Vegetarier und Veganer fündig werden.
Ob es auch Reis gibt? Auf jeden Fall am Freitag, 22. August. Sogar fliegend. Denn zum Abschluss des Butzbacher Open Air Kinos 2014 gibt es wie immer den Kult-Klassiker „The Rocky Horror Picture Show“ – mit allem, was dazu gehört: Wasserpistolen und Klopapierrollen, Strapsen und Korsagen – und eben Reis.
Karten gibt es am Samstag, 12. Juli, im Kino oder im Online-Vorverkauf unter openair-kino. Einlass zu den Vorstellungen ist um 19 Uhr, Filmbeginn gegen 21.45 Uhr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert