Radweg zwischen Rockenberg und Griedel eröffnet

Wichtige Radwegeverbindung

Von Anton J. Seib

Eine weitere Lücke im Wetterauer Radwegenetz ist geschlossen. Am Donnerstag, 19. September, wurde der Radweg zwischen Rockenberg und Griedel eröffnet. Das Teilstück des rund 800 Kilometer langen Limesradwegs durch Süddeutschland ist 1,7 Kilometer lang und hat rund 400 000 Euro gekostet.

Vertreter der beiden Kommunen Rockenberg und Butzbach, Kommunal- und Landespolitiker durchschnitten am Donnerstagnachmittag an der Gemarkungsgrenze am Schorbachgraben symbolisch ein Band, um so den Radfahrern freie Fahrt zu geben. Die beiden Bürgermeister Manfred Wetz (Rockenberg) und Michael Merle (Butzbach) waren mit Rädern gekommen, ebenso einige Bürger. Wetz und Merle erinnerten bei einer kleinen Feier auf dem Anwesen der Rockenberger Landwirts-Familie Bayer an die 30 Jahre lange Planungsphase. 2008 wurde das Projekt dann ernsthaft angegangen. Im April dieses Jahres rückten die Bagger an.

Der Wetterauer Landrat Joachim Arnold sieht in dem jetzt eröffneten Teilstück einen weiteren Schritt zu einem engen Radwegnetz in der Region. Erklärtes Ziel sei es, nicht nur Touristen aus dem Rhein-Main-Gebiet in die Wetterau zu locken. Vielmehr wolle der Kreis durch eine gut ausgebaute Infrastruktur Menschen aus dem Ballungsraum auch anbieten, sich hier anzusiedeln. Arnold sagte, nach dem Ausbau zwischen Rockenberg und Griedel fehle jetzt nur noch die Anbindung des Limes-Radwegs an die Wetterauer Seenplatte.

Zunächst sollte der Radweg bis zum Rockenberger Bahnhof führen. Doch aus Kostengründen drängten die Rockenberger Kommunalpolitiker auf eine Verkürzung. Also endet der Weg jetzt etwa 300 Meter vor dem Ortseingang am Abzweig zur Sandgrube und führt dann durchs Dorf bis zur Fortsetzung des Radwegs am Ortsausgang Richtung Opeprshofen.

In diesem Jahre wurden in der Region insgesamt fünf Teilabschnitte und Querverbindungen des Limes-Radwegs umgesetzt. Neben dem jetzt eröffneten Stück sind das Abschnitte in den Kommunen Münzenberg, Pohlheim, Lich und Hungen.

Die neue Strecke verbessert auch den Radweg entlang der Wetter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert