Diskussion in Rockenberg
Wie kann die Kraft des Windes bei Rockenberg genutzt werden? Der Teilplan Erneuerbare Energien des Regionalplans Südhessen weist zwischen Rockenberg, Münzenberg und Wölfersheim knapp 870 Hektar Windvorrangflächen aus. Eine Bürgerversammlung am Donnerstag, 3. April, in Rockenberg-Opperhofen befasst sich mit dem Thema.
Bürgerversammlung zur Windkraft
Das Podium der Versammlung ist mit reichlich Fachleuten besetzt. Der Regionalverband Frankfurt Rhein-Main wird das Verfahren erläutern. Ein Fachanwalt erklärt die Rechtslage zur Errichtung von Windanlagen. Vertreter von Alphasol und Rotor-Kraftwerke stellen ihre Projekte bei Rockenberg vor. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) tritt als Befürworter von Windanlagen auf, das Bündnis zum Schutz des Lebensraums und der Kulturlandschaft Münzenberg/Rockenberg (Bluk) als Gegner.
Der Bürgerversammlung beginnt am Donnerstag, 3. April, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Oppershofen.
Die Karikaturistin
Unsere Karikatur stammt von der Künstlerin, Cartoonistin, Illustratorin und Autorin Doris Daubertshäuser. „Ich bin in Bad Nauheim geboren und die Wetterau liegt mir sehr am Herzen“, sagt sie. Ihre Internetadresse ist doris-made-to-create.de.